Kammermusik-Gemeinde e.V.

Nächste Konzerte

Kuss Quartett – „Krise“

1. März ‘24, 19.30 Uhr, Orangerie Herrenhausen

Andrej Bielow (Violine), Felix Klieser (Horn), Martina Filjak (Klavier):  Koechlin – Schumann – Duvernoy – Brahms

24. März ‘24, 19.30 Uhr, Orangerie

Programmänderung – neu: Johannes Brahms, Sonate d-Moll für Violine und Klavier op. 108

Tickets sind erhältlich über die Vorverkaufskasse im Künstlerhaus (www.vvk-kuenstlerhaus.de), an allen Eventim-Vorverkaufsstellen (www.eventim.de) sowie an der Abendkasse. Für Schüler, Studierende und Auszubildende bis 30 Jahre gibt es ermäßigte Karten zum Preis von 10,- €.

Saison 2023/2024

Unsere kommende Spielzeit hält spannende Programme bereit: Raritäten neben bekannten Werken, Besetzungen vom Solo bis zum Septett, aufregende Musik zwischen Haydn und Heute. Diesmal sind vier der insgesamt acht Konzerte an Streichquartette vergeben. Mit „Doric“ und „Kuss“ kommen zwei gute Bekannte, die sich mit zwei ganz verschiedenartigen Programmen zurückmelden. Mit „Isidore“ stellt sich ein Quartett der jungen Generation vor, als Gewinner der Banff International String Quartet Competition. Das legendäre Kronos Quartet gibt auf seiner Jubiläums-Tournee „Five Decades“ ein Gastspiel bei uns und den Kunstfestspielen. Das Duo Alexander und Tomasso Lonquich geht unter anderem mit Adorno, Bruckner und Wolpe auf Entdeckungsreise. Mit dem Trio Bielow, Filjak, Klieser kommt ein Ensemble zu uns, dessen Mitglieder alle in Hannover studiert haben und heute sehr erfolgreich unterwegs sind. Größere Besetzungen geben den Rahmen: Max Regers 150. Geburtstag ist der Anlass für das Programm des Eröffnungskonzertes. Das Finale dann fast in Orchestergröße: Das Linos Ensemble b schließt die Saison mit einem klassischromantischem Programm und dem herrlichen Septett von Alexander Ernst Fesca. Über die Treue und Großzügigkeit unserer Förderer sind wir sehr glücklich – großer Dank dafür! Genauso an das Kulturbüro der Stadt Hannover für die sehr gute Zusammenarbeit. Ihnen und uns wünsche ich nun eine wunderbare Spielzeit 2023/2024 mit acht beglückenden und herausfordernden
Konzerten.

Saisonbroschüre ansehen

Warum Kammermusik?

In der Kammermusik haben alle großen Komponisten zu ihrer Höchstform gefunden. Sie bietet ganz besondere Konzerterlebnisse für Künstler/innen und ihr Publikum.

Offizieller YouTube-Kanal

Besuchen Sie uns auch auf YouTube, dort finden Sie weitere inspirierende Videos.

Zum YouTube-Kanal

Was zeichnet uns als Verein aus?

Die Kammermusik-Gemeinde ist zugleich alt und jung. Tradition und Verwurzelung in der Kulturszene Hannovers zeichnen uns ebenso aus wie große musikalische Neugier. So prägen unsere Konzertprogramme nachhaltig die einzigartige Musiklandschaft Hannovers. Wir lassen uns gerne durch die spannenden Veranstaltungen inspirieren, schätzen aber auch außerhalb der Konzerte den Austausch mit anderen Musikliebenden.

Was tun wir Konkret?

Wir lieben Kammermusik! Mit Offenheit für Neues und Sinn für Tradition fördern wir Konzerte von exzellenter Qualität mit herausragenden Künstler/innen. In Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover entwickeln wir einzigartige Konzertformate. Die Förderung junger Solisten/Solistinnen und Ensembles liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wo spielt die Musik?

Seit der Saison 2017/18 hat die Kammermusik-Gemeinde Hannover e.V. in der Orangerie Herrenhausen eine neue Heimat gefunden und erfreut an dem wunderbaren Ambiente und der guten Verkehrsanbindung zur Stadt Hannover. Ein eigens für Kammermusik entwickeltes Bestuhlungskonzept gestattet dem Publikum, den Musizierenden und ihrer Kunst so nah wie möglich zu kommen und dadurch ein intimes Klangerlebnis zu schaffen, wie nur Kammermusik es kann. Die Besucherinnen und Besucher der Konzerte haben im Vorfeld am Konzerttag ab 17:30 Uhr freien Eintritt in die Herrenhäuser Gärten. Ein kleiner Teil der Konzerte findet in der Galerie Herrenhausen statt.

Orangerie Herrenhausen